
Zum bundesweiten „Tag der Schiene“ am dritten Septemberwochenende 2025 lädt der Verein Eisenbahnfreunde Nordwestmecklenburg zu einem ganz besonderen Erlebnis ein. Mit einer historischen Diesellok, stilechten Waggons und dem Flair vergangener Zeiten starten mehrere Sonderfahrten, die Eisenbahngeschichte lebendig werden lassen.
Los geht es am Freitag, 19. September 2025, mit einer Sonderfahrt von Lehrte nach Lübeck. Die Tour eignet sich nicht nur für Eisenbahnfans, sondern auch für einen Wochenendausflug oder eine romantische Reise mit nostalgischem Charme.
Am Sonnabend, 20. September, stehen Pendelfahrten zwischen Lübeck Hauptbahnhof und Hamburg auf dem Programm. Sie sind eingebettet in ein großes Eisenbahnfest bei der Nordic Rail Service GmbH in Lübeck. Mehrere Fahrmöglichkeiten sorgen dafür, dass auch Familien voll auf ihre Kosten kommen.
Den krönenden Abschluss bildet am selben Abend die Rückfahrt von Lübeck nach Lehrte, die unter dem Titel „Mondscheinfahrt“ angeboten wird. Dieses besondere Highlight richtet sich an alle, die Eisenbahnromantik bei Nacht erleben möchten.
Die Tickets für die Sonderfahrten sind ausschließlich im Vorverkauf über den Ticketshop der Eisenbahnfreunde erhältlich. Für die Pendelfahrten sind Fahrkarten direkt im Zug zu erwerben.
„Mit unseren Sonderfahrten möchten wir die Begeisterung für die Eisenbahn lebendig halten und zeigen, wie faszinierend und nachhaltig Bahnreisen schon immer waren“, erklärt der Vorstand der Eisenbahnfreunde Nordwestmecklenburg.