
Mitte Oktober startet die Sanierung des Pfads der Menschenrechte, der als Verbindungsweg zwischen Neuwarmbüchen und der Gartenstadt Lohne dient. Betroffen ist der Abschnitt vom Ziegeleiweg bis „Auf dem Kley“. Der Weg wird während der Arbeiten nicht passierbar sein.
Für die Dauer der Bauphase ist eine Umleitungsstrecke über das Privatgrundstück „Gut Lohne“ eingerichtet. Diese ist täglich von 7 bis 19 Uhr für Geh- und Radverkehr geöffnet. Nutzer werden gebeten, den Hof zügig und auf direktem Weg zu durchqueren sowie das Fußgängertor nach der Passage wieder zu schließen. Die Umleitung endet mit Abschluss der Bauarbeiten.
Die Maßnahme wird bis Ende Februar durchgeführt, da anschließend die Brut- und Setzzeit beginnt. Dank gilt den Eigentümern von „Gut Lohne“, die nicht nur die Umleitungsstrecke ermöglicht, sondern auch Teilflächen für die Sanierung bereitgestellt haben. Ohne diese Unterstützung wäre die Umsetzung des Bauvorhabens kaum möglich gewesen, teilt die Gemeinde Isernhagen mit. Wegnutzer werden um Verständnis für die Einschränkungen gebeten.
