
Am Sonnabend, 22. November 2025, wird das Sinfonische Blasorchester Isernhagen unter der Leitung von Andreas Fingberg-Strothmann ab 19.30 Uhr sein alljährliches großes Konzert in der Scheune des Isernhagenhofes geben.
Das Sinfonische Blasorchester Isernhagen ist seit mehr als 30 Jahren in Isernhagen und Umgebung bekannt für anspruchsvolle Blasorchestermusik. Das Repertoire des Orchesters umfasst sowohl Originalwerke und Bearbeitungen für sinfonisches Blasorchester, aber auch Film- und Musicalmusik, Swing und weitere anspruchsvolle Unterhaltungsmusik.
Aktuell treffen sich regelmäßig rund 50 Musiker im Alter von 14 bis 70 Jahren montags zu Proben und zu höchstens einer Handvoll Konzerten im Jahr. Viele stammen aus Isernhagen und den umliegenden Ortschaften, einige jedoch nehmen sogar Anfahrtswege von über 40 Kilometer in Kauf. Auf dem Programm des Konzertes mit dem Titel „Stars“ stehen in diesem Jahr Medleys aus Musik von Elvis, Santana, Queen, Deep Purple, den Beatles und Hits aus den 80er und von John Miles und Michael Bublé.
Ein weiterer Höhepunkt ist ein Solokonzert für Horn und Orchester von Otto. M. Schwarz mit dem Titel „Cape Horn“, gespielt von der Solohornistin des Orchesters Clara Sibbertsen. Sie trat mit 10 Jahren ins Orchester ein und übernahm sehr früh Verantwortung im 1. Horn. In den 8 Jahren ihrer Orchesterzugehörigkeit gewann Clara zahlreiche Preise bei „Jugend musiziert“ und studiert nach ihrem Abitur seit Oktober 2025 an der Musikhochschule Hannover.
Die Eintrittskarten zum Preis von 18 Euro, ermäßigt 10 Euro für Schüler, Auszubildende und Studierende, sind ab sofort über die Homepage www.blasorchester-isernhagen.de, per Mail an info@blasorchester-isernhagen.de erhältlich oder können bei der Vereinsvorsitzenden Suzanne Bartling unter 0170/3435705 bestellt werden.
Des Weiteren können die Karten auch im TUI-Reisecenter in Altwarmbüchen und bei C. Böhnert in Großburgwedel und Isernhagen H.B. direkt gekauft werden. Die Karten sind nummeriert, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Kurzentschlossene erhalten Restkarten an der Abendkasse, soweit dann noch vorhanden.
Der Isernhagenhof ist trotz Baustelle auf der K113, Isernhagen KB und FB, weiterhin zu erreichen. Die Anfahrt ist mit dem Auto über Burgwedel und Neuwarmbüchen/Isernhagen FB möglich. Nach dem REWE-Markt in Isernhagen F.B., kommt das Schild „Sackgasse, frei bis zur Baustelle“, dies kann umfahren werden, um weiter auf der Hauptstraße zum Isernhagenhof zu fahren.
