
Am Freitag, 16. Januar 2026, gastiert das New Orleans Shakers Trio im KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.
Die Formation um den Schlagzeuger Torsten Zwingenberger spielt seit 2010 in dieser Besetzung und verbindet traditionellen New-Orleans-Jazz mit Einflüssen aus der Karibik, brasilianischem Choro, Blues und Boogie Woogie. Klarinettist und Saxofonist Thomas l’Etienne, Pianist Gregor Kilian und Torsten Zwingenberger am Schlagzeug entwickeln daraus einen eigenständigen, groovebetonten Jazz, der melodiöse Linien, rhythmische Raffinesse und improvisatorische Spielfreude miteinander verknüpft.
Thomas l’Etienne, der seine Karriere in den 1980er Jahren als professioneller Musiker begann und lange Zeit mit Lillian Boutté and her Music Friends unterwegs war, trat auf zahlreichen internationalen Jazzfestivals in Europa, den USA, Australien, Neuseeland und Asien auf. Sein Klarinettenspiel ist von der kreolischen Tradition New Orleans’ geprägt, sein Saxofonspiel greift Einflüsse großer Swing- und Rhythm-and-Blues-Saxofonisten auf.
Gregor Kilian ist als Stride-, Swing- und Boogie-Pianist bundesweit bekannt und wirkte in verschiedenen Formationen vom New-Orleans-Trio bis zu eigenen Projekten mit. Torsten Zwingenberger entwickelte ausgehend vom traditionellen Jazz eine sehr eigenständige Schlagzeugtechnik, die er als „Drumming 5.1“ bezeichnet und die sich durch hohe Dynamik und große stilistische Bandbreite auszeichnet.
Karten für das Konzert mit dem New Orleans Shakers Trio kosten im Vorverkauf 25 Euro und an der Abendkasse 30 Euro. Der Einlass beginnt um 19 Uhr und bietet Gelegenheit, sich vor Konzertbeginn kulinarisch auf den Abend einzustimmen.
Voranmeldungen und Reservierungen werden unter den Telefonnummern 05139/9789050 und 0172/4341092 sowie per Mail an info@rautenkranz-kultur.de entgegengenommen.
