
Am Freitag, 24. Oktober 2025, um 20 Uhr ist erstmals Jan Luley mit einem Solo-Konzert im KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B., zu Gast. Der Pianist, Sänger und Arrangeur zählt seit Jahrzehnten zu den vielseitigsten europäischen Jazzmusikern im klassischen Jazz und Blues.
Seine musikalische Heimat hat Luley in New Orleans gefunden, wo er sich regelmäßig aufhält und enge Kontakte zur dortigen Szene pflegt. Sein Spiel verbindet klassischen Jazz mit zeitgenössischen Einflüssen, Boogie Woogie mit kreolischen Klangfarben, Gospel und Elementen aus Rhythm’n’Blues und Pop. Die Presse bezeichnet ihn als „Hexenmeister der Tasten“ (Schwäbische Zeitung) und „Titan auf den Stahlsaiten des Flügels“ (FAZ).
Über 2800 Konzerte in 18 Ländern, 21 veröffentlichte Alben und Auszeichnungen wie die Ehrung des Berklee College of Music für „Outstanding Musicianship“ oder die Anerkennung durch den damaligen Bürgermeister von New Orleans, Mitchell Landrieu, unterstreichen seine Bedeutung als Musiker. „Hier spielte ein feinsinniger Meister seines Faches mit Freude, Ideenreichtum und pianistischen Verführungskünsten“, schrieb die Neue Westfälische über eines seiner Konzerte.
Einlass ist ab 19 Uhr mit der Möglichkeit, sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen. Karten kosten im Vorverkauf 25 Euro und an der Abendkasse 30 Euro.
Reservierungen: Telefon 05139/9789050 oder 0172/4341092 sowie per Mail an info@rautenkranz-kultur.de. Weitere Informationen gibt es unter www.kulturkaffee-rautenkranz.com.
