Am Donnerstag, 6. November 2025, um 20 Uhr heißt es im KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B.: Bühne frei für „Die Junge Distel“ aus Berlin. Im Rahmen des Jubiläumsprogramms 20 Jahre Kultur erleben präsentieren Henning Ruwe und Martin Valenske ihr aktuelles Kabarettprogramm „Unfreiwillig komisch“ – politisch pointiert, scharfzüngig und garantiert zum Lachen.
Bekannt aus der Berliner Kabarettbühne Die Distel zeigen Ruwe und Valenske, wie man selbst in Zeiten von Krisen, Kriegen und Künstlicher Intelligenz nicht den Humor verliert. Mit spitzer Feder und feiner Ironie nehmen sie das politische und gesellschaftliche Geschehen auseinander – vom „orangefarbenen Mann im weißen Haus“ über nationale Politik bis zu alltäglichem Wahnsinn. „Manchmal unfreiwillig, aber immer sehr komisch“, heißt es in ihrer Ankündigung – und genau das erwartet das Publikum: Satire am Puls der Zeit, die auch vor unbequemen Wahrheiten nicht Halt macht.
„Satire muss endlich wieder absurder werden als die Wirklichkeit“, fordern die beiden Kabarettisten – und liefern mit ihrem fünften gemeinsamen Duo-Programm den Beweis. Zwischen klugen Pointen, bissiger Gesellschaftskritik und brillantem Wortwitz gelingt es ihnen, trotz ernster Themen leichtfüßig zu unterhalten.
Der Einlass beginnt um 19 Uhr. Gäste können sich vor Veranstaltungsbeginn kulinarisch einstimmen. Karten sind im Vorverkauf für 25 Euro und an der Abendkasse für 30 Euro erhältlich.
Reservierungen sind telefonisch unter 05139/9789050 oder 0172/4341092 sowie per Mail an info@rautenkranz-kultur.de möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.kulturkaffee-rautenkranz.com.

