
Mit 14 Spielerinnen und Spielern sowie den beiden jungen Klapptafellehrlingen Luise und Alexi reiste der Altwarmbüchener Badminton Club (BC) am vergangenen Wochenende zur Regionsrangliste der Altersklassen U9 bis U19 nach Burgdorf. Für einige war es das erste Turnier überhaupt – umso bemerkenswerter waren die Leistungen an diesem heißen Turnierwochenende.
Einen besonderen Erfolg feierte Jasmin Singh im Mädcheneinzel der Altersklasse U9. Sie gewann das Finale souverän mit 21:17 und 21:12 und sicherte sich damit den Turniersieg. Auch Sam Singh präsentierte sich im Jungeneinzel U11 stark, scheiterte erst knapp im Halbfinale und belegte schließlich den vierten Platz.
Beeindruckende Premieren zeigten Anton Schramm und Jianni Bouklas, die jeweils erste Turniersiege einfuhren und mit großem Einsatz die Plätze 11 und 12 im Jungeneinzel U11 erreichten. Ida Kanzelmeyer überzeugte bei ihrem ersten Auftritt im Mädcheneinzel U13 und belegte einen erfreulichen achten Rang. Im Jungeneinzel U13 schaffte Chengxuang Song ebenfalls seinen ersten Sieg und wurde Zwölfter. Luca Piepenburg zeigte sich kämpferisch und landete auf Platz 7, während Tim Scholz mit zwei Siegen und zwei Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz vorweisen konnte.
Bei den Mädchen U15 erreichte Kira Hein nach einem spannenden Finale den zweiten Platz. Sie unterlag nur knapp mit 22:24 und 13:21. Vereinskollegin Leoni Lippels wurde Vierte. Ariana Gierins belegte in der Altersklasse U17 den siebten Platz.
Am Sonntag zeigte auch Sydney Leppich im Herreneinzel U19 eine starke Leistung, verpasste jedoch nach einer unglücklichen Niederlage im Halbfinale das Podest und wurde Vierter. Neo Süberkrug überzeugte bei seinem ersten Turnier mit einem starken fünften Platz.
Trainer Frank Heise, der das Team gemeinsam mit Paula Schmitz betreute, zeigte sich äußerst zufrieden: „Tolle Debüts unserer Erstis Anton, Jianni, Chengxuan, Ida und Neo – nun geht’s in die wohlverdiente Sommerpause, zunächst mal für alle.“