Schneller Einsatz verhindert größeren Flächenbrand zwischen Neuwarmbüchen und Kirchhorst

Die in Brand geratene Rundballenpresse konnte nicht mehr gerettet werden.
Foto: Gemeindefeuerwehr Isernhagen

Am gestrigen Sonnabend, 9. August 2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Neuwarmbüchen um 18.03 Uhr zu einem Flächenbrand zwischen Neuwarmbüchen und Kirchhorst alarmiert. Zeitgleich rückte auch das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Kirchhorst-Stelle aus. Bereits auf der Anfahrt war nach Angaben der Feuerwehr eine deutliche Rauchentwicklung zu sehen, sodass der Einsatzleiter entschied, die Ortsfeuerwehr Kirchhorst-Stelle in voller Stärke nachzufordern.

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Rundballenpresse auf einem Feld in Brand geraten war. Die Flammen hatten sich bereits auf die Stoppeln und das in Schwaden zusammengelegte Stroh ausgebreitet. Der Landwirt konnte seinen Traktor noch rechtzeitig abkoppeln und vom Feld fahren.

Durch das schnelle und koordinierte Eingreifen beider Feuerwehren in enger Zusammenarbeit mit den anwesenden Landwirten konnte das Feuer zügig eingedämmt und ein Verlust des gesamten Feldes verhindert werden.

Die Feuerwehr Neuwarmbüchen dankt der Feuerwehr Kirchhorst-Stelle sowie den Landwirten für die reibungslose und zielführende Zusammenarbeit.

Download als PDF

Nach oben scrollen